Seite wählen

Korsika-Sardinien 2022

Anreise nach Italien zur Fähre nach Korsika. Gleich nach Ankunft Extra Rundreise rund um die Ostküste von Korsika.

Zunächst ging es vom Calacuccia-Stausee noch weiter hinauf. Der Col de Vergio ist mit 1477 m Höhe der höchste Straßenpass Korsikas mit Kühen und Schweinen auf der Straße. So richtig spektakulär wurde es jedoch erst auf der Abfahrt, als wir die Spelunca-Schlucht durchfahren haben. Dann kamen wir bei Porto wieder am Meer an und wendeten uns nach Süden, dabei kamen wir durch die roten Felsen der Calanches und konnten wunderschöne Buchten bestaunen. An der Küste entlang blieb es hügelig, der Col de St. Bastiano war noch ein letztes Hindernis, bevor wir die Hauptstadt Südkorsikas, Ajaccio, erreichten.

Von Ajaccio über mehrere Pässe ging es heute nach Porto-Vecchio zur Fähre von Korsika nach Sardinien. Über traumhafte Strecken weiter zur Costa Smeralda zum heutigen Tourhotel für 2 Tage.

Am 3. Tag ging es auf Sardinien von Olbia in die Berge mit einem unvergesslichen Panorama. Nach der Abfahrt durch einen Tunnel auf eine Serpentinenstrecke am Meer entlang. Orosoei ist für seinen langen Sandstrand bekannt. An der Küste entlang, reihen sich etliche weiße Sandstände aneinander. Für die wenigen Teilnehmer, die ausspannen wollten, war unser Hotel der richtige Ort zum relaxen.

Heute ging es von der Ostküste Sardiniens quer über die Insel an die Westküste. Bei 32 Grad Hitze sind wir etwas flotter unterwegs gewesen und waren schon um 16 Uhr am Hotel.

Rundreise Sardiniens Westküste. Küstenstraße wie der Highway No. 1 - 43 herrliche Kilometer. Danach durchs Landesinnere nach Siamana und danach in die Berge. Über eine einmalige Panoramastraße wieder zurück zum Hotel.

Von der Westküste Sardiniens ging es auf dem schnellsten Weg zur Fähre nach Korsika. Von Baiy de Bonifacio Richtung Porto Vecchio, weiter nach Solenzara und wieder in die Berge. Über einige Pässe geht es wieder runter ans Meer in der Region Aleria, zur letzten Übernachtung auf Korsika.

Zunächst ging es flach, entlang der Küste und dann hinauf in die Berge, nach Corte, der historischen Hauptstadt Korsikas. Nach dem Col d’Arcarotta blickten in das weite Tal des Alesani. Auf einer der schönsten Panoramstrecken Korsikas fuhren wir zum Tourende, dem Fährhafen in Bastia.

Südwestdeutsche Motorradfreunde Weilerbach